Startschuß für Unterschriftensammlung

Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren für eine Umgehungsstraße

Nun wird es ernst. Die Informationsveranstaltung der IG Pro-Umgehung-Hip im Hofmeierhaus am 16. Juni war gleichzeitig der Startschuß für die Unterschriftensammlung in Hilpoltstein, um das Bürgerbegehren für eine Umgehungsstraße auf den Weg bringen zu können.

Kurz zur Erklärung: Um ein Bürgerbegehren überhaupt auf den Weg bringen zu können, benötigen wir in Hilpoltstein mindestens 1000 Unterschriften von Hilpoltsteiner Bürgern. (Zum grundsätzlichen Ablauf eines Bürgerbegehrens finden sie auf dieser Seite einen kurzen Überblick) Je mehr, desto besser. Denn eine große Anzahl von Unterschriften auch jenseits der 1000 sind auch eine klare Aussage in Richtung Stadtrat, dass die Hilpoltsteiner Bürger mit der ablehnenden Haltung des Stadtrates nicht einverstanden sind.

Unterschriftensammlung

In den nächsten Wochen werden Vertreter der IG Pro-Umgehung-Hip und IG Pro-Umgehung-Meckenhausen gemeinsam in Hilpoltstein auf Unterschriftensammlung gehen, um die notwendige Anzahl an Stimmen zu erreichen. Wenn sie also auch dafür sind, den Bau einer Umgehungsstraße zu unterstützen, um Hilpoltstein vom Verkehr zu entlasten, dann wäre es wichtig, bei der Unterschriftensammlung zu unterschreiben. Evtl. können sie auch Freunde und Bekannte, die dem Bau einer Umgehungsstraße ebenfalls positiv gegenüberstehen, dazu motivieren, ebenfalls die Listen zu unterschreiben.

Unsere fleißigen Unterschriftensammler (vielen Dank für das Engagement!) haben zwei Unterschriftenlisten dabei: Eine Liste für eine Umgehungsstraße in Hilpoltstein, eine weitere Liste für eine Umgehungsstraße in Meckenhausen (mehr Informationen dazu finden sie auf der Website der Bürgerinitiative in Meckenhausen). Unterstützen sie, wenn möglich, auch die Umgehungsstraße in Meckenhausen. Meckenhausen hat – ähnlich wie Hilpoltstein – ebenfalls mit einer erheblichen Verkehrsbelastung zu kämpfen haben.

Noch kein Unterschriftensammler bei ihnen erschienen – kein Problem

Wenn Sie unterschreiben wollen, aber bisher unseren Unterschriftensammlern noch nicht begegnet sind, dann nehmen sie einfach Kontakt über unsere Kontaktseite (hier finden sie auch ein Kontakt-Formular) mit uns auf. Wir kümmern uns dann so schnell wie möglich darum, dass sie die Listen unterschreiben können. Schon einmal vielen Dank!

Unterschriftenlisten liegen aus

Zusätzlich liegen die Unterschriftslisten in verschiedenen Geschäften und Gastronomiebetrieben in Hilpoltstein aus. Hier können sie ebenfalls mit ihrer Unterschrift das Bürgerbegehren unterstützen. Die Unterschriftslisten finden sie hier:

  • Friseur Hair Point 2000 · Altstadtring 73 · 91161 Hilpoltstein
  • Herrnfriseur Sipl · Christoph-Sturm-Str. 16 · 91161 Hilpoltstein
  • Friseur-Salon Birgit · Dillmanweg 6 · 91161 Hilpoltstein
  • Cafe-Bistro 1601 · Marktstr. 3 · 91161 Hilpoltstein
  • Zwinger Gewölbekeller · Johann-Friedrich-Str. 1 · 91161 Hilpoltstein
  • Gasthaus Almhütte · Markstraße 20 · 91161 Hilpotstein

Unterschriftenliste im Downloadbereich verfügbar

Wenn ihnen das zu umständlich ist, dann haben sie natürlich auch die Möglichkeit, die Unterschriftenliste in  unserem Downloadbereich herunterzuladen, auszudrucken und selbst zu unterschreiben. Evtl. haben sie ja dann die Möglichkeit, Freunde, Bekannte oder Nachbarn ebenfalls unterschreiben zu lassen. Die unterschriebene Liste müssten sie uns dann beizeiten übergeben. Oder sie nehmen mit uns Kontakt auf und wir holen sie bei ihnen ab.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für ihre Unterstützung – jede Stimme zählt!

 

 

Kommentar verfassen